About

Lass uns Comp.lit.sen sein!

Ein comp.lit.se, gebildet aus comparative literature (Vergleichende Literaturwissenschaft) mit Anspielungen auf Komplize und kompliziert, ist jemand, der gern liest, über Literatur und ihre Wechselbeziehungen zu anderen Künsten nachdenkt und sich darüber austauschen möchte.

Als Komparatistin liebe ich die Literatur, die Künste, das Denken und das Vergleichen. Ich wurde ausgebildet, um Papers zu generieren, und kann jetzt, nach Abschluss meines Studiums, nicht einfach damit aufhören.

Deshalb führe ich hier im Blog weiter, was ich gelernt habe: Lesen und Schreiben. Aktualität ist mir dabei kein besonderes Anliegen. Büchern, die mir aus verschiedensten Gründen wichtig sind, möchte ich mein persönliches kleines Denkmal setzen. Komparatistische Beobachtungen möchte ich teilen, damit ich sie nicht vergesse, und um sie zur Diskussion zu stellen. Wie früher im Seminar *seufzt glücklich*! Keine fertigen Essays – Mosaikteilchen.

Vielleicht wird es hin und wieder sehr theoretisch, adornoesk, benjamineus, dekonstruktiv; denn auch das ist Teil der comp.lit.se – sie mag es kompliziert.

Advertisements

3 Gedanken zu “About

  1. Jetzt bin ich immer noch nicht auf alles eingegangen (was Du über Gruppen schreibst, ist sehr interessant, anzunehmen, dass alle in einer Gruppe seien und diese homogen). Bist Du heute Abend auch im Kallasch bei Hauser und Tiger? Björn Kuhligk und Anne Munka sind als Autor*innen da. Ich geh da nämlich gleich hin! Viele Grüße, Anke

    Gefällt mir

    1. Liebe Anke,
      ich habe Deinen Kommentar eben erst entdeckt, der war nämlich irgendwie im Spamordner gelandet, und ich Blogger-Frischling wusste nicht einmal, dass es einen Spamordner gibt! ich checke insgesamt nicht, wieso ich manche Kommentare genehmigen muss und andere nicht.
      Bei Hauser & Tiger war ich an dem Abend nicht, ich kannte das gar nicht, klingt aber spannend auf der Website. Vielleicht sehen wir uns ein andernmal dort oder woanders – fände ich schön!

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s